Unternehmen und Banken lagern massenhaft Bitcoin

Bitcoins stehen nach einem zeitweisen Abfall gerade erneut kurz davor die 1000€ Marke zu knacken. Ein Grund könnte darin liegen, daß Bitcoin nicht nur in China in großen Mengen gehandelt werden, sondern auch immer mehr Akzeptanz in Unternehmen in Europa und Amerika finden – allerdings aus anderen Gründen als wir uns vorstellen:

Berichten zufolge scheinen Unternehmen und Banken dazu übergegangen zu sein, stets eine Reserve an Bitcoin zu haltenvorzuhalten, um Lösegelder von Cyberkriminellen zeitig bezahlen zu können. Exemplarisch sei hier ein Artikel in der Technology Review genannt. Um längere Produktivitätsausfälle zu vermeiden, scheint es für sie günstiger zu sein vorab Bitcoin zu besorgen um Kriminelle bezahlen zu können als, Gott bewahre, IT-Sicherheitsrichtlinien im eigenen Haus zu überdenken! Zumeist dürfte es sich um sogenannte Ransomware zu handeln, welche gerade grassiert und auf ausreichend ahnungslose Opfer trifft um Lukrativität zu versprechen.

Verrückte Welt, aber pecunia non olet trifft dürfte auch auf Kryptowährungen zutreffen.

Schreibe einen Kommentar