Markdown zu Word oder LibreOffice konvertieren

Markdown ist eine wirklich exzellente Art und Weise seine Aufzeichnungen und Notizen anzufertigen, ohne den erschlagenden Funktionsreichtum einer kompletten Office-Suite zu benutzen. In Markdown angefertigte Texte sind außerdem zukunftssicher, kennen keine Versionskonflikte und sind darauf ausgelegt einfach in andere Formate konvertierbar zu sein. In einem anderen Beitrag habe ich bereits dazu geschrieben, daß es sich deshalb auch bestens zur Langzeitaufbewahrung, etwa von Notizen oder Tagebüchern, eignet.

Was aber, wenn man eine schlanke Textdatei dennoch zur weiteren Verbreitung für Otto Normalverbraucher in ein Office-Format konvertieren möchte? Mit Pandoc gibt es hier zum Glück ein einfaches Kommandozeilentool, merkwürdige Onlinekonverter sind also nicht erforderlich.

Die Anwendung ist in den Standardrepositorien in Debian und Ubuntu enthalten. Die Installation sollte damit also kein Problem darstellen. Mit Ubuntu stellt es sich also so dar:

sudo apt-get install pandoc

Die Datei speichern wir als Dateiname.md in unserem Home-Verzeichnis ab. Danach sind wir auch schon bereit die Konvertierung mit Pandoc vorzunehmen indem wir ein Terminal öffnen (Strg+Alt+T). Die Kommandozeile zur Erstellung eines Word-Dokuments (docx) aus der oben angelegten Datei sieht dann so aus:

pandoc -f markdown -t docx Dateiname.md

Pandoc unterstützt eine große Anzahl unterschiedlicher Formate. Wir bevorzugen natürlich offene Formate wie odt (Libreoffice).

pandoc -f markdown -t odt Dateiname.md

Schreibe einen Kommentar