Maßnahmen aus einer chinesischen Studie gegen Corona / Covid-19

Was gibt es auf einem EDV-spezifischen Blog schon groß über das Thema zu lesen, was derzeit in aller Munde ist? Ist es auch noch notwendig, daß ich meinen Senf dazu gebe? Was man in ausländischen Medien teilweise lesen kann steht so sehr im Widerspruch zu den Verlautbarungen unserer hiesigen Medien, da ist es mitunter schwer diesem Treiben durch das eigene Schweigen eine Rechtfertigung zu geben. Noch dazu verbergen viele Nachrichtenseiten sehr wichtige Informationen hinter Bezahlschranken.

Was mich so maßlos verärgert hat, ist der oft kolportierte Satz, Mundschutz könne nicht vor einer Infektion mit Coronavirus schützen. Nun, es sieht ganz danach aus als strafe eine neu erschienene Studie aus China diese Leute Lügen. Hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Während allgemein empfohlen wird 1-2 Meter Abstand von anderen Menschen zu halten, haben Forscher nachgewiesen, daß das Virus bis zu 5 Meter durch die Luft wanderte und weitere Insassen eines Bus infizierte.
  • In geschlossenen Räumen, insbesondere auch mit Lüftungs- und Klimaanlagen, wandert das Virus weiter als bisher gedacht. Es wird dringend dazu geraten in öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram und Flugzeugen zu allen Zeiten einen Mundschutz zu tragen!
  • Trotz aller Unkenrufe und Verlautbarungen durch Medien und Regierungsvertreter, daß Mundschutz und Atemmasken keinen Schutz böten, betonen die Wissenschaftler die Wichtigkeit dieser Maßnahme wegen der langen Dauer, die das Virus in der Luft überstehen kann.
  • Das Virus kann in der freien Luft 30 Minuten überleben und sich nachgewiesenermaßen über einen Radius von 5 Metern verbreiten.
  • In Form von Tröpfchen überlebt das Virus auf Oberflächen sogar bis zu zwei Tage lang. Deshalb ist regelmäßiges Händewaschen so wichtig, da man andernfalls darüber mit Viren in Berührung kommt und diese bei Berührung ins Gesicht transportiert.
  • Die Zeit, welche das Virus auf Oberflächen überlebt hängt auch von der Oberflächentemperatur ab. Wir dürfen uns aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Selbst bei einer Temperatur von 37°C überlebt das Virus zwei Tage. Bei geringeren Temperaturen sogar noch länger.
  • Bis zu fünf Tagen überlebt das Virus in Fäkalien und anderen Körperflüssigkeiten.
  • Die Wichtigkeit regelmäßigen Händewaschens kann man nicht überbetonen. Am besten vielmals über den Tag verteilt und jedes mal wenn ihr beispielsweise vom Freien in euer Zuhause oder an den Arbeitsplatz kommt. Und auch dazwischen, waschen waschen waschen!

Quelle: South China Morning Post

Schreibe einen Kommentar