Ubuntu Fehlermeldung: Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt

Unter Ubuntu gibt es eine Handvoll Anwendungen die nach einem Absturz die oben genannte Fehlermeldung produzieren. In meinem Fall war eigentlich ein virtualisiertes Gastsysten in Virtualbox abgestürzt. Bei Laptops führt allerdings auch die blueman genannte App für die Steuerung von Bluetoothgeräten zum selben Fehlerbild. Es nervte danach fortwährend bei jedem Neustart des Systems mit immer derselben, wenig aussagekräftigen Meldung.

Die Lösung ist denkbar einfach, ist allerdings nicht leicht im Netz zu finden. In einem Systemverzeichnis liegen Absturzberichte, die bei jedem Start aufs Neue mit jener Meldung auf sich aufmerksam machen, obwohl das System ansonsten fehlerfrei seinen Dienst verrichtet. Diese wird man wieder los indem man den Inhalt des Verzeichnis löscht:

sudo rm /var/crash/*

Wer diese Art der Absturzberichte gänzlich abschalten möchte, kann dies auch durch Deinstallation des Pakets apport erreichen, wovon ich abraten würde. Der Vollständigkeit halber sei hier dennoch die entsprechende Kommandozeile genannt:

sudo apt-get remove apport

23 Gedanken zu „Ubuntu Fehlermeldung: Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt“

  1. Nach dem durchlesen aller Kommentare; irgend jemand schien /var/crash löschen zu wollen. Das ist ein totaler Unterschied zu /var/crash/*. Der bedeutet, dass das Verzeichnis selbst nicht gelöscht werden sollte (wie im ersten Fall), sondern lediglich die crash-report-Dateien, die sich ggf im genannten Verzeichnis befinden.
    Und ja es nervt. Seit meinem Upgrade von UBUNTU 16.xx auf 18.4 BIONIC ist es nicht einmal mehr möglich, per Mausklick o.g. Bericht anzuschauen, um ggf den Fehler selbst beheben zu können. So hat mir dieser Artikel sehr geholfen, selbst wieder mit den guten alten UNIX Tools weiter zu kommen.
    Manchmal hege ich den Verdacht, dass das UBUNTU Team nach jedem LTS Upgrade das System und seine Benutzung weiter einschränkt statt verbessert. Und nein, ich werde nicht mehr auf 20 oder höher gehen (da schon bereits seit mehreren Versionen kein Undo des Upgrades mehr möglich ist. So wird mein nächstes Upgrade garantiert nicht mehr Ubuntu, sondern eher Debian, Slackware oder MX heissen. Denn Benutzerfreundlichkeit bedeutet für mich etwas anderes als dem Benutzer seine Macht über das Betriebssystem zu entziehen!

    Antworten
    • So wird mein nächstes Upgrade garantiert nicht mehr Ubuntu, sondern eher Debian, Slackware oder MX heissen. Denn Benutzerfreundlichkeit bedeutet für mich etwas anderes als dem Benutzer seine Macht über das Betriebssystem zu entziehen!

      Ausgezeichnete Wahl! Habe selbst alle Rechner auf MX Linux umgestellt. Den letzten Anstoß hat Ubuntu jammy gegeben, indem es Snap-Pakete als normale Pakete im Repositorium verschleiert. Fehlende Transparenz möchte ich auch nicht als Benutzerfreundlichkeit mißverstanden wissen.

      Antworten
  2. Einfach Super , hat mir ein Tag Arbeit gespart. :)) allein das löschen des Inhalt vom Var/Crash Ordner
    hat alles gelöst und keine Medlung Kommt mehr. System Extrem Stabil Super !! XUBUNTU 16.04 Love IT!

    Danke an Herr Weber

    Antworten
  3. Fantastisch! Danke! Seit drei Jahren nervt mich diese Geschichte nun schon. Da es immer nur ein Klick war, hab ichs bisher nicht wirklich verfolgt. Da es nun aber auf einem brandneuen System wieder auftrat hab ich mal ein wenig geforscht und bin hier fündig geworden! Blueman hatte ich schon immer in Verdacht, aber nicht gefunden, wo es klemmt. Danke und Gruß

    Antworten
  4. Hallo und ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag.
    Bei mir war im Verzeichnis /var/chrash/ die Datei _usr_bin_gnome-shell.121.crash
    nach dem verschieben (unter Adminrechten) dieser Datei in einen anderen neu erstellten Ordner ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Antworten
  5. Hat das Verzeichnis noch einen anderen Namen? Bei mir kommt die Meldung: „das Entfernen von ‚/var/crash/*‘ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“ (Ubuntu 18.04.4 LTS bionic) . Danke!

    Antworten
    • Auch in den neuen Versionen von Ubuntu hat sich das Verzeichnis zur Ablage der Crash-Reports nicht geändert. Ist das Verzeichnis bereits leer und kann es sein, daß ein anderes Programm Fehlermeldungen produziert?

      Antworten
  6. Ich hatte genau diese Fehlersymptome (z.B. _usr_bin_gnome-shell.120.crash). Ich rate vom Unterdrücken der Fehlermeldungen ab, vom deinstallieren sowieso (Was bereits richtig gesagt wurde).

    Bei mir hat geholfen, die Größe des swap-files von 2GB auf 8GB zu erhöhen.

    Grüße

    Antworten
  7. Auch von mir vielen Dank, die Fehlermeldung nach dem Start ist nach dem löschen der Logdateien im Verzeichnis „/var/crash/“ nicht mehr erschienen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar