Passwortabfrage bei Megatools umgehen

Megatools ist ein Kommandozeilenwerkzeug für den Cloudspeicherdienst mega.nz. Warum sollte man ein solches Werkzeug einer bequemen Benutzeroberfläche im Web bevorzugen? Ganz einfach, es lässt sich ganz einfach in verschiedenen Skripts verwenden um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.

Für wen ist diese Anleitung gedacht?

Die folgenden Schritte enthalten sehr einfache Kommandozeilenbefehle und sind demnach für Benutzer gedacht, welche ihre ersten Schritte bei der Verwendung von Skripts und der Kommandozeile wagen. Nichts davon sollte für den fortgeschrittenen Benutzer irgendwie überraschend sein. Megatools läuft unter Linux. Die Verwendung desselben als Backuplösung für eine Datenbank oder andere wichtige Dateien, erkläre ich in einem weiteren Artikel.

Warum Abfrage unterbinden?

Zweierlei Gründe kann es geben eine Abfrage von vornherein zu unterbinden. Zum einen ist es ratsam ein sicheres, schwer zu erratendes und schwer zu erlernendes Passwort zu wählen. Die Eingabe desselben bei jeder Kommandozeilenoperation ist gelinde gesagt nicht sehr benutzerfreundlich. In einem Skript lässt sich das Benutzerkonto und Passwort in Parametern mitgeben. Da jedoch unterschiedliche Systembenutzer auf ein solches Skript zugreifen könnten ist es nicht ratsam es so zu handhaben.
Glücklicherweise können die Parameter in einer vorab angelegten Datei ausgelagert werden, von wo Megatools automatisiert seine Anmeldedaten bezieht.

Anlage der Passwortdatei

Die Anlage einer Passwortdatei wird bereits auf der offiziellen Seite von Megatools erklärt. Meiner Meinung nach sind die Angaben allerdings mißverständlich formuliert. Ich versuche es meinen Lesern ganz einfach und nachvollziehbar zu machen.

Wir öffnen also eine Konsole und vergewissern uns, daß wir uns in unserem Homeverzeichnis befinden. Ansonsten wechseln wir in dieses Verzeichnis.

cd /home/Benutzername

Sodann erstellen wir eine Textdatei. Der Name ist zwingend so anzugeben, da Megatools an diesem Ort nachsieht, ob eine Datei vorhanden ist.

nano .megarc

Innerhalb des Texteditors Nano machen wir dann Angaben zu unseren Anmeldedaten nach folgendem Muster.

[Login]
Username = Benutzername
Password = Passwort

Benutzername und Passwort sind an den entsprechenden Stellen natürlich durch eure persönlichen Angaben auszutauschen. Dann speichern wir die Datei und beenden den Texteditor Nano.

Anschließend bearbeiten wir die Zugriffsrechte der Datei, sodass wir als Ersteller die einzigen Berechtigten zum Zugriff und, ganz wichtig, auch zum Lesen der Datei sind. Wir möchten unsere Angaben ja geheim halten und verschärfen damit die üblichen Einsichtsregeln.

chmod 700 .megarc

Das war es schon! Damit ist es nur uns als Ersteller möglich auch nur einen Blick in den Inhalt der Datei zu werfen. Darin ist auch zu denken, falls der Zugriff für andere Systembenutzer etwa durch ein Skript ermöglicht werden soll, so muß er hier berechtigt werden. Falls wir einen Cronjob einrichten möchten, kann dies ebenfalls neben berechtigten Benutzern nur noch durch Root ausgeführt werden.

Auch beim persönlichen Ausführen von Megatools werden wir nun nicht mehr nach einem Passwort gefragt, was eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis mit sich bringt.

Schreibe einen Kommentar