Mit kdenlive Desktop aufzeichnen

Eine Möglichkeit auf dem Rechner zu haben, welche den eigenen Desktop aufzeichnet, ist in vielen Fällen sehr praktisch. Man möchte eine einfach zu folgende Anleitung erstellen, einen Arbeitsablauf dokumentieren oder anderen kurz seinen Bildschirminhalt mitteilen. Dabei fehlt es oft an einer speziellen Applikation, welche die Aufzeichnung spontan ermöglicht. Meistens befindet sich auf dem Rechner bereits eines oder mehrere Programme, dessen Möglichkeiten man noch gar nicht so recht entdeckt hat, welches diese Anforderung bestens abdecken kann.

Kdenlive ist die Videobearbeitungssoftware, welche für die Linux-Oberfläche KDE entwickelt wurde. Selbstverständlich kann diese mit Linux kostenfrei nachinstalliert werden.

Das folgende Video illustriert die Aufnahme des Desktops und das Zusammenschneiden der Clips in wenigen Minuten. Wer ein Video gar ohne Schnitte aufzeichnet ist sogar noch schneller fertig.

Schreibe einen Kommentar