Android: nervigen Benachrichtigungston bei Netzverbindungsabbruch abstellen

Dieser Beitrag erklärt, wie nervende Benachrichtigungen, verbunden mit einem Klingelton, unter Android unterdrückt werden können.

Wie der Fehler auftritt

Eigentlich handelt es sich hierbei nicht wirklich um einen Fehler, sondern um ein Feature welches anscheinend erst seit dem Android Update auf Version 8.0 (Oreo) auftritt. Wer in den Einstellungen zum Netzwerkanbieter auf eine manuelle Auswahl eingestellt hat, anstelle der Automatik, der darf sich seit dieser Version auf regelmäßige und häufige Alarme mit Benachrichtigungston freuen, wann immer eine Netzverbindung auch nur für kurze Zeit abbricht. Im Zeitraum von 15 Minuten konnte dies bei mir bis zu 20 mal passieren, ein Ärgernis welches sich man sehr bald gerne ersparen möchte.

Als Fehler wird das Verhalten deshalb angenommen, da das Verhalten sich von früheren Versionen unterscheidet. Eine fehlende Netzverbindung konnte man immer am Display ablesen, doch blieb das Gerät dabei stumm. Das ist auch völlig in Ordnung so, da es ja meist nur in Bewegung auftritt und man dann schnell den Ort wechselt, der Abbruch also nicht von langer Dauer ist.

Nun wäre die naheliegendste und einfachste Lösung ja einfach die automatische Netzwahl zu aktivieren. Für Anwohner grenznaher Regionen ist dies leider keine Lösung. Zu oft überlagern sich die Netze dort, sodass die Geräte eine Verbindung mit einem ausländischen Netz aufnehmen. Vom Benutzer unbemerkt werden dann bei Gesprächsaufbau hohe Gebühren fällig, eine Falle die leider trotz Neuregelung der Roaminggebühren innerhalb der EU noch nicht völlig ausgemerzt ist.

Lösungsweg:

Die Deaktivierung ist glücklicherweise möglich, doch sehr tief in den Einstellungsdialogen von Android vergraben. Die Lösung war auch nach längerer Recherche im Internet nicht sofort präsent, weshalb es ja erst dieses Artikels bedufte. Folgende Schritte sind dazu notwendig und werden hier noch in einem Video illustriert:

  • Einstellungen öffnen
  • Apps & Benachrichtigungen
  • Es folgt eine Auflistung aktiver Apps. Ans Ende scrollen und Benachrichtigungen auswählen.
  • App-Benachrichtigung
  • Erneut folgt eine Auflistung an Apps. Systemdienste werden normal nicht eingeblendet. Wir wählen daher das „Drei-Punkte-Menu“ rechts oben im Bild und wählen Systemprozesse anzeigen.
  • Hier kommt nun eine Reihe von Systemanwendungen, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. Wir wählen aus der Liste die Telefondienste.
  • Verwirrend hierbei: die Schaltfläche neben dem Punkt Warnmeldungen ist ausgegraut und kann nicht deaktiviert werden. Was nicht sichtbar ist, man kommt in einen weiteren Einstellungsdialog wenn man auf das Wort Warnmeldungen drückt.
  • Dort den Punkt Wichtigkeit auswählen.
  • Standardeinstellung in diesem Punkt ist „hoch“. Ab Stufe „Mittel“ und darunter gibt es keine akustischen Signale mehr. Ich wähle „niedrig“, dann gibt es überhaupt keine Hinweis mehr, aber der Verbindungszustand wird ja nach wie vor in der Statusleiste des Displays angezeigt, was der Menschheit ohne Andorid Oreo bisher völlig ausgereicht hat.

Das untenstehende Video illustriert den Vorgang noch einmal:

 

Schreibe einen Kommentar