Venedig stimmt für Sezession von EU und Italien

Nicht nur auf der Krim wurde über Unabhängigkeit und Abspaltung abgestimmt, sondern auch mitten in der Europäischen Union, in Venedig! Nachdem die Volksbefragung der Bürger von Venedig diese Woche abgeschlossen wurde berichtet nun auch, nach langem Schweigen zu diesem Thema, auch die deutsche Presse darüber. 89% der Wahlbeteiligten stimmen für eine Abspaltung Venedigs von Italien und darüberhinaus von der EU, dem Euro-Währungsraum und der NATO. Bisher war mein Eindruck, daß man eine Abspaltung eines europäischen Gebiets noch als denkbar gehalten hatte solange der neue Staat dann ohnehin weiterhin der Europäischen Union und dem Währungsraum angehören würde. Doch all dies steht nun ausdrücklich zur Disposition, denn die Venezianer möchten augenscheinlich nichts von all dem wissen, einfach nur raus aus allen Bündnissen und Verpflichtungen. Sieht man dann noch auf das, für dieses Jahr geplante, Referendum bei welchem Schottland seine Unabhängigkeit erklären möchte und der Anzahl amerikanischer Staaten die bereits rechtliche Schritte zu einer Sezession eingeleitet haben, zuzüglicher einer Liste aller weiteren Gebiete mit Autonomiebestrebungen, dann sehe ich parallel zu der Ukraine-Krise umwälzende politische Tendenzen im Westen auf uns zukommen. Dieses Jahr wird in dieser Hinsicht ziemlich sicher einen Wendepunkt markieren.

Quellen:

Schreibe einen Kommentar