Sprache ändern auf Google Play Webseite

Wer häufig auf Reisen ist wird es schon als etwas Umständliches bemerkt haben: verschiedene Webseiten wie auch Google Play, werden automatisch in der Landessprache des Ortes angezeigt, an dem man sich gerade befindet.

Was noch schlimmer wiegt sind automatisch erstellte Übersetzungen ins Deutsche. Die Präzision der Sprache bleibt dabei einfach auf der Strecke und sorgt für Mißverständnisse. Besser ist es natürlich in diesem Fall den Text im Original zu lesen wie es gedacht war, anstatt mit fehlerhaften Übersetzungen Vorlieb zu nehmen.

Google Play macht es nicht gerade einfach, über dessen Einstellungen die Sprache zuverlässig festzulegen. Die Einstellungen werden auf manchen Seiten übergangen und ohne Anmeldung ist erst gar nichts möglich.

Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit durch Modifikation der URL die gewünschte Sprache dennoch ohne Anmeldung auszuwählen.

Beim Aufruf der Google Play Webseite wird an das Ende einfach ein Parameter hinzugefügt:

&hl=<Sprache>. Zum Beispiel &hl=de (deutsch) oder &hl=en (Englisch)

So könnte ein Link beispielsweise aussehen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de

Eine Auflistung aller potentiell einsetzbaren, zweistelligen Länderkürzel gibt es auf dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar