Wegzug von Domainfactory

In eigener Sache: Domainfactory war mir ein zuverlässiger Anbieter, bei dem ich einen Großteil meiner Internetpräsenzen eingestellt hatte. Nachdem der Anbieter durch eine größere Firma aufgekauft wurde ist es schlagartig vorbei mit der bayrischen Gmüatlichkeit, denn nun steht ein Umzug von Ismaning in ein französisches Rechenzentrum bevor.

Wegzug ist also im doppelten Sinne zu verstehen. Domainfactory zieht nach Frankreich und ich ziehe weg von Domainfactory. Das Etikett „hosting made in Germany“ ist konsequenterweise aus dem Angebot schon verschwunden und damit auch ein Qualitätsmerkmal, welches besonders viele Reseller offensiv beworben haben und nun ihre Vertragsgrundlage schwinden sehen.

Meine Webseiten betreibe ich schon längere Zeit nicht mehr dort, Sie beziehen diese Seite hier aus Island. Geschwindigkeitseinbußen beim Abruf dieser Seiten werden Sie nicht feststellen und ich habe die Möglichkeit meinen Server in einem sicheren Hafen mit hohen Standards an Datenschutz und Kundenorientierung zu sehen.

Meine E-mails verblieben als einziges bei Domainfactory, also in Deutschland und dies hat sich nun mit der Preiserhöhung ebenfalls geändert. Ich möchte es nicht hinnehmen, daß meine persönlichen Mails ungeschützt in einer anderen Jurisdiktion liegen und damit der Überwachung eines Staats anheim fallen, der in letzter Zeit mit drastischen Grundrechtseinschränkungen von sich reden macht. Da kann der Anbieter noch so sehr behaupten, daß das deutsche Recht dort anwendbar ist, durchsetzen kann man das nicht solange sich die Server in Frankreich befinden. Es sind reine Lippenbekenntnisse um vor allem die Abwanderung großer Reseller aufzuhalten. Doch die lassen sich, soweit ich bisher an empörten Forenbeiträgen lesen konnte, nicht beirren.

Insofern… so long domainfactory!

Schreibe einen Kommentar