Enigmail Bug: unvollständige Nachricht kann nicht entschlüsselt werden

Mit einem Update kamen mal wieder die Probleme. Enigmail setzt ab Version 1.9.1 voraus, daß sämtlicher verschlüsselter Mailverkehr im Format PGP/MIME verarbeitet wird. Sowohl Text wie auch Dateianhänge werden in einer einzigen „Datenportion“ eingebettet verschlüsselt. Der Vorteil liegt darin, daß Gestaltungsmerkmale des Texts erhalten bleiben und es gibt auch einen kleinen Sicherheitsvorteil – einzelne Dateianhänge können in verschlüsselten Datenstrom nicht mehr ausgemacht werden. Zum Vergleich: zuvor war es üblich lediglich Nur-Text-Botschaften ohne Gestaltungselemente zuzulassen und Dateianhänge wurden jeweils einzeln verschlüsselt der E-mail angehängt.

Das Problem

Bei der Vielzahl möglicher Empfangsgeräte wie Tablets, Smartphones, Desktops ist leider nicht sichergestellt, daß E-mails im PGP/MIME-Format korrekt erkannt und entschlüsselt werden können. Sicherer ist, auf die bewährte Methode und gemeinsamen Nenner zu setzen. Fehlermeldungen können je nach eingesetzter Software unterschiedlich ausfallen. Eine gewöhnliche Meldung könnte heißen, daß die empfangene Nachricht unvollständig sei.

Fehlerbereinigung

Einzige bekannte Möglichkeit zur Umgehung des Fehlers stellt ein Fallback auf die letzte funktionierende Vorgängerversion von Enigmail 1.8.2 dar.

  • Mozilla Thunderbird öffnen und im Menu Extras / Add-ons öffnen.
  • Add-ons werden oft automatisch aktualisiert. Bis der Fehler in einer neueren Version von Enigmail vollständig behoben wurde, gilt es dieses Update vorläufig zu verhindern. Im Add-ons Menu wählen wir Enigmail 1.9.1 aus und deinstallieren es.
  • Nach einem Neustart von Thunderbird wird wieder die Version 1.8.2 installiert. In vielen Linuxrepositorien ist dies die letzte stabile Version, also lässt sie sich auch über die Paketverwaltung installieren. Ansonsten kann diese auch weiterhin heruntergeladen werden.
  • Die heruntergeladene Datei kann in Thunderbird installiert werden. Dazu öffnen wir wieder im Menu Extras / Add-ons und installieren über folgende Schaltfläche.
    tb_enigmail_options01
  • und wählen mit „Add-on aus Datei installieren“ jene gerade heruntergeladene Datei.
  • Nach der Installation starten wir Thunderbird noch einmal neu.
  • Zuletzt überprüfen wir die Konteneinstellungen von Thunderbird über den Menüpunkt Bearbeiten / Konteneinstellungen.
  • Unter unseren OpenPGP-Einstellungen aller unserer Konten prüfen wir den Punkt „Standard-Einstellungen für das Verfassen von Nachrichten“ und deaktivieren dort „PGP-MIME“ standardmäßig verwenden“.
    tb_enigmail_options02
  • Ab sofort funktioniert der Versand wieder wie gewohnt.

Schreibe einen Kommentar