Die 5 besten Gehäuse für Raspberry Pi 2 Model B

Die Weiterentwicklung des überaus erfolgreichen Raspberry Pi wartet neben verbesserten technischen Merkmalen auch mit deutlich erweiterten Anschlussmöglichkeiten auf. Da die alten Gehäuse, für das Modell 1 konzipiert, daher nicht mehr passend eingesetzt werden können ist es an der Zeit sich einige Neue anzusehen. Im Folgenden stelle ich euch 5 Gehäuse vor, die mir Aufgrund Wertigkeit, Praktikabilität oder Preis- Leistungsverhältnis ins Auge gestochen sind:

Black Slim Kunststoffgehäuse von Raspberry meets Rydges

Ein bodenständiges Gehäuse mit abgerundeten Seiten, auf jeden Fall ein Hingucker und mit einem Preis unter 10€ reißt dieses stilvolle Teil kein Loch in euren Geldbeutel. Es ist noch groß genug, daß man es auf Wunsch mit einem Lüfter nachrüsten kann.

OKW Gehäuse Polypropylen, himbeerrot

Sehr durchdachtes und praktisches Gehäuse, welches aus einem Stück gefertigt wurde und nach dem Einsetzen des Raspberry Pi einfach zusammengefaltet wird. Der halb durchsichtige Kunststoff gibt dennoch genug Festigkeit und Halt, die Platine verrutscht nicht. Die ganze Montage und ein späteres Öffnen des Gehäuses ist komplett ohne Werkzeug durchführbar. Geniale Idee und der Preis ist auch noch auf der günstigen Seite.

Silbernes Aluminiumgehäuse

Wer seinem Pi zusätzlichen Schutz und Festigkeit verleihen möchte muß dafür selbstverständlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Als Gegenwert erhält man ein sehr steifes Gehäuse welches dennoch ausreichend Luftzirkulation zur Kühlung zulässt. Einziger Nachteil: die GPIO-Pins sind damit nicht mehr zugängig.

Tontec Aluminiumgehäuse

Ein weiteres Alugehäuse für verbesserte Stabilität. Dieses ist kein Staubfänger, da weniger Lüftungsschlitze das Gehäuse durchbrechen. Dafür gibt es einen eingebauten Lüfter und leider auch einen Wermutstropfen: Das Gerät ist durch das Lüftergeräusch nicht mehr lautlos und SD-Karte sowie GPIO-Pins sind nicht leicht zugänglich. Durch den Lüfter dürfte der Pi allerdings auch bei rechenintensiven Arbeiten immer gut gekühlt sein.

Pibow Coupé Ninja

Sehr schönes und auch zweckmäßiges Design, das flachste Gehäuse was ich bisher gesehen habe! Man muß schon genau hinsehen wo genau die transparente Plexiglasplatte verläuft. Es gibt eine Aussparung für beste Zugänglichkeit zu den GPIO-Ports und natürlich allen anderen Anschlüssen und durch das extrem flache Profil eignet sich dieses Gehäuse bestens für die Weiterverarbeitung, etwa wenn der Raspberry Pi möglichst Platz sparend irgendwohin verbaut werden soll.

Schreibe einen Kommentar